Das erste Mal, dass es im Garten auch mal um die Frage des „Ertrages“ geht. Nein im Ernst, auch im letzten Jahr, dem tollen Apfeljahr war später dann die Frage, wie sieht es auch mit den Schädlingen die die kleinen Äpfel überfallen und die eine Ernte nicht entstehen lassen?

Auch da war die Frage der Leimfallen um die Stämme schon ein Thema. In diesem Jahr ist zwar der Obstbaumschnitt noch nicht erfolgt, nach dem Rat mehrer Gärtner, mal im Sommer, nicht wenn der Saft steigt zu schneiden gibt dann zwar weniger aber tut den Bäumen nicht so weh, wollen wir das dieses Jahr mal so machen.

Und dann gabs bei gut sichtbar für den Kleingärtner mal Leimfallenpapier beim Einkaufen passend drapiert, so dass es jetzt an der Apfelbaumallee wie folgt aussieht.

Apelbaumallee

Mal sehen wie das Ergebnis ausfällt. Es gibt ja auch noch einen Kirschbaum, aber da reichten Papier und Zeit heute noch nicht. Aber man muß ja Ziele haben.