Beim diesjährigen Tomatenfest des Lippequalität e.V. in Lügde-Elbrinxen hat wieder wie im vergangenen Jahr die Pflaumen-Cherrytomate „Dasher“ gewonnen und wurde in der Gärtnerei Bicker in Lügde-Elbrinxen zur „Tomate des Jahres 2015“ gekürt. Die Siegerin des Lippischen Tomatenfest wird mit ihrer ovalen Form auch Datteltomate genannt und ist knackig und süß. Sie konnte ihren lippischen Titel aus dem Vorjahr mit knappem Vorsprung unten den vielen Konkurrentinnen verteidigen. Die einzelnen Früchte dieser schmackhaften Cherrytomate mit dem botanischen Namen Lycopersicum esculentum sind 20-30g schwer und leuchtend rot.

Tomate Dasher

Bildquelle: Die süße Pflaumen-Cherrytomate „Dasher“ wurde in Elbrinxen lippische Tomate des Jahres (Foto: privat).

Das lippische Tomatenfest fand in diesem Jahr zum vierten Mal omn Elbrinxen statt und hat viele Besucher aus ganz Ostwestfalen und Niedersachsen in die dortige Lippequalität-Gärtnerei Bicker gelockt. Durch viele schmackhafte Tomatenkreationen und ein großes vielfarbiges Tomatenangebot wurden sie für die zum Teil weite Anreise in den lippischen Südosten belohnt. Dass viele nahe und entfernte Verwandte wie Paprika, Chili und Gurken das bunte Tomatenfest bereicherten, machte es zu einem Erfolg und zu einem besonderen Einkaufsevent.

Mittlerweile sind nach dem Fast-Ausverkauf wieder Tomaten reif geworden und die Gärtnerei Bicker kann ihre vielen Tomatensorten nicht nur in der Gärtnerei, sondern auch auf manchen Märkten frisch, sauer eingelegt, als Fruchtaufstrich, als Soße oder lippischem Ketchup in Ottenhausen, Bad Pyrmont, Bad Meinberg, Blomberg und dem Martinimarkt in Elbrinxen anbieten. Zur Adventsausstellung wird eine Woche vor dem 1. Advent vom 20.-22. November wieder in die Gärtnerei im Rosensiek eingeladen.