Wenn es gilt einen netten Menschen beschenken, der eine hohe Affinität zum Garten hat ist die Auswahl groß aber auch schwierig. (Wer sich es ganz einfach machen will, ist mit einem Gutschein aus einem Gartencenter immer gut beraten)
Hier ein paar praktische Tipps:

Ideal, wenn die Schuhgröße bekannt ist, ist ein paar warme Gummistiefel mit einer guten Sohle. Für Damen ist etwas mit Muster immer schön. Würde man sich selten selber kaufen, aber so hat man das ganze Jahr etwas davon.

Das perfekte Gartengerät kommt von der holländischen Manufaktur Sneeboer. Nicht ganz billig hält aber ewig.Eine Handgabel, oder ein Damenspaten, oder ein Fugenkratzer. Braucht man immer hat man oft nur Schrott und so geht das gut.

Wichtig, wenn es nur ein kleines Geschenk sein soll. Gartenhandschuhe, die können bunt und lustig sein. Gerne ein Doppelpack da sie sich immer verbrauchen. Wenn es sich auch um Schlechtwettergärtner handelt, ist ein wasserabweisender Gartenhut nicht zu verachten.

Für Menschen, die gerne Grillen, kann ein Set zur Pflege des Großgerätes interessant sein, oder auch ein guter Handschuh zum Wenden, Grillgabe, oder der Webergrillkamin für das gefahrlose Anzünden der Holzkohle.

Ein Halter für Fänden zum Anbinden von Pflanzen, und ein Kniekissen das lustig bedruckt ist überraschend den Gärtner auch.
Bei den größeren Geräten sind Kantenschneider vielleicht als Akkugerät mit der Kombination einer kleinen Heckenschere z.B. für Buchs und und eine richtig gute Gartenschere auch etwas, was oft nicht vorhanden ist. Bei Linkshändern auf den Griff achten.

Bei richtig großen Geräten ist ein Turbohäcksler der viel wegschafft und leise ist der Renner. Wer sich gut auskennt, kann auch noch eine Kabeltrommel für draussen oder ein Bewässerungsset nehmen, da sollte man aber wissen wie die vorhandenen Anschlusssorten sind und ob überhaupt noch mit Strom gearbeitet wird. Benzinmäher und Kettensägen gibt es ja auch schon oft.

Wer es sich mit der Nachbarschaft verderben will, kann einen Laubsauger schenken oder besser einen Hochdruckreiniger für Terrasse, Auto und Haus (als Kombi mit der Fensterputzvariante für die Dame) ist aber nur zu empfehlen, wenn ein etwas sehr traditionelles Rollenbild gepflegt wird.

Dann mal viel Erfolg und schöne Weihnachtsfreuden!